Geschichte


Der Gemeinnützige Frauenverein Zentralschweiz wurde am 22. Januar 1888 gegründet und zählt heute über 6000 Mitglieder. Es war ein offenbar langsam wachsendes Bedürfnis vieler Frauen, sich zu einem Gemeinnützigen Frauenverein zusammen zu schliessen.

Für Frau Regierungsrat Wyder- Ineichen, die Leiterin der Haushaltsschule in Reussport, war die Zeit jetzt reif. Anlässlich einer Veranstaltung im Jahre 1887 über den Selbstkocher, an der 250 Frauen anwesend waren, ergriff sie die Gelegenheit eine Vereinsgründung vorzuschlagen. Es waren in kürzester Zeit 160 Unterschriften zusammen  gekommen und 60 weitere folgten.

 

In den ersten Statuten wurde der Zweck des Vereins so umschrieben:

  • Gegenseitige Mitteilung hauswirtschaftlicher Erkentnisse und Erfahrungen
  • Anregung und Unterstützung von Fachlehrkursen, Schulen und Ausstellungen etc.
  • Verbesserung des Dienstbotenwesens
  • Hebung des Garten- und Gemüsebaus und der Bienenzucht
  • Unterstützung armer Töchter zur Erwerbung von Fachkentnissen
  • Förderung des Genossenschaftswesens, Anschaffung von Hilfsmitteln für Hauswirtschaft und Krankenpflege 

Es wurden verschiedenste Kurse wie z.B. Kochkurse, Haushaltskurse, Samariterkurse angeboten. Anderseits war die Tätigkeit hochpolitisch. Immer wieder kam es zu Eingaben und Petitionen bei der Regierung.
1935 wurde die Haushaltslehre institutionalisiert.

Der Kantonalverband wurde am 18. April 1985 durch den Gemeinnützigen Frauenverein Goldau und am 04. Mai 2000 durch den Gemeinnützigen Frauenverein Arth erweitert.

 

Es ist uns ein grosses Anliegen, die Zusammengehörigkeit der heute 18 Sektionen zu fördern.


«Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!»

Astrid Lindgren